Qasr Al Hosn – Kulturzentrum und ältestes Gebäude in Abu Dhabi

Die historische Festung Qasr Al Hosn ist das älteste Gebäude in Abu Dhabi. Die kulturelle Sehenswürdigkeit im Zentrum der Innenstadt von Abu Dhabi ist heute Teil eines großen Kultur- und Museumszentrums, zudem die Kulturstiftung (Cultural Foundation), der nationale Beirat (National Consultative Council), das Haus des Kunstwerks (House of Artisans) und die Musalla Al Hosn Moschee zählt.

Qasr Al Hosn: Früher Festung, heute Museum 

Sie ist die älteste und bedeutendste Kulturerbestätte Abu Dhabis und besteht aus zwei symbolträchtigen Gebäudeteilen: Qasr Al Hosn. Die Innenfestung stammt noch aus den 1790er Jahren, die  Außenfestung aus den 1940er Jahren. Der ältere Teil war das erste permanente Bauwerk der Stadt mit einem aus Korallen- und Meeresgestein erbauten Wachturm – dem Prunkstück des Gebäudes -, der die Siedlung vor Angriffen schützen sollte. Das Außenfort diente in den 1940er Jahren der Herrscherfamilie von Sheikh Shakhbut bin Sultan Al Nahyan als Wohngebäude und Ort der Majlis-Versammlungen (eine Art öffentliches Plenum).

Qasr Al Hosn

Qasr Al Hosn in den 1960er Jahren

Hier waren zudem der Regierungssitz, der Beirat und die Nationalarchive untergebracht. Nun wurde Qasr Al Hosn in ein Museum und nationales Monument umgewandelt, in dem die Geschichte Abu Dhabis von einer Fischer- und Perlentauchersiedlung bis hin zu einer modernen und dynamischen Großstadt mit Wolkenkratzern nachgezeichnet wird. Die Ausstellungsstücke des Museums reichen sogar bis ins Jahr 6000 v. Chr. zurück.

Qasr Al Hosn AUH

Qasr al Hosn mit altem Wachturm in Abu Dhabi | Bild: THE-COOL-BOX Studio

Cultural Foundation: Die Kulturstiftung von Abu Dhabi

Das Gelände der Kulturstiftung Cultural Foundation wurde ebenfalls aufwendig renoviert. Hier ist u.a. das Zentrum für bildende Kunst (Visual Arts Centre) zu besichtigen, es finden wechselnde Kunstausstellungen mit Installationen, Workshops und Gesprächsrunden statt und eine Kinderbibliothek informiert die kleinen Gäste spielerisch über spannenden Themen. Außerdem befindet sich im Gebäude ein Theatersaal, in dem Tanz- und Musik-Performances sowie andere kulturelle Veranstaltungen stattfinden. Sehr zu empfehlen ist auch das vegane Restaurant Wild & The Moon, das leckere, gesunde und fruchtige Speisen zubeiretet.

Abu Dhabi

Kulturzentrum Abu Dhabi | Bild: DCT Abu Dhabi

Die Kulturstiftung wurde im Jahr 1981 vom verstorbenen Sheikh Zayed bin Sultan Al Nahyan gegründet und war das erste gemeinnützige Mehrzweck-Kulturzentrum der Region, das als öffentliche Institution mit dem Ziel konzipiert wurde, alle Arten von intellektuellen und kreativen Aktivitäten zu fördern. Die Stiftung war die Verkörperung von Sheikh Zayeds Wunsch, das kulturelle Bewusstsein und die Identität aller Bürger der erst kürzlich geschaffenen Nation der VAE zu stärken.

Kulturzentrum Abu Dhabi

Kinderbibliothek in der Cultural Foundation | Bild: DCT Abu Dhabi

House of Artisans: Traditionelle Handwerkskunst aus Abu Dhabi

Neben Qasr Al Hosn und der Kulturstiftung dient das Haus des Kunstwerks (House of Artisans) als Zentrum für die Förderung und den Erhalt des materiellen und immateriellen Kulturerbes der VAE. Die traditionelle Webkunst Al Sadu wird hier unterstützt und geschützt. 2011 erklärte die UNESCO diese Handwerkskunst zum immateriellen Kulturerbe. Zudem spielt die Bootsbaukunst von Dhows eine tragende Rolle im Ausstellungshaus. Im Haus des Kunstwerks sollen diese und andere Kunsthandwerkstechniken erhalten, gefördert und weitergegeben werden. Das Haus bietet regelmäßig Schulungskurse, Ausbildungsworkshops und andere Veranstaltungen an.

Abu Dhabi Al Hosn

Qasr Al Hosn © DCT Abu Dhabi. Foto: Roland Halbe

Das komplette Areal von Al Hosn ist durch eine diagonale Linie so konstruiert, dass einerseits die Festung Qasr Al Hosn in typischer Küstenlandschaft nachgebildet ist und auf der anderen Seite die Urbanisierung durch das schnelle Wachstum der Stadt aufgezeigt wird. Während der Palast immer noch von einer natürlichen Küstenlandschaft umgeben ist und auf sandigen Boden steht, ist um die Kulturstiftung herum ein moderner Museumsbereich mit einem urbanen Stadtraster entstanden. Die schroffen und harten geometrischen Oberflächen spiegeln die moderne und zeitgemäße Identität des Emirats wider. Eine kleine Wasserfläche lockert das Kulturgelände auf und lädt Besucher zum vergnüglichen Schlendern ein. Zudem besteht die Möglichkeit eines der gemütlichen Cafés für eine wohltuende Kaffeepause zu nutzen.


Abu Dhabi Hotelangebote